Podcast Newsletter – KMU-PS
Was taugt der neue IDW-Entwurf?
Datum: 11.03.2022
Wirtschaftsprüfer InfoKanal
Wirtschaftsprüfer InfoKanal
Podcast Newsletter - KMU-PS
Was taugt der neue IDW-Entwurf?
/

 

„IDW EPS-KMUs noch nicht prüfungsreif“
Interview mit Holger Friebel, Beiratskandidat

Gerade ein halbes Jahr vor den Beiratswahlen 2022 in der Wirtschaftsprüferkammer verspricht das IDW den Abschlussprüfern die Verhältnismäßigkeit der Prüfungsstandards. Bereits vor 20 Jahren griff das IDW unter der Führung von Prof. Naumann das Arbeitsthema „Anwendung der IDW Prüfungsstandards (PS) auf die APg kleiner und mittelgroßer Unternehmen, Stand 20.03.2003“ auf. Kurz nach dem Start des AK verschwand es wieder in der Versenkung.

Der IDW-Restart 2021 zur Verhältnismäßigkeit der PS lies bei uns handfeste Zweifel an der Ernsthaftigkeit aufkommen. Nach dem Studium des Interviews von Herrn WP/StB/RA Holger Friebel hat sich „Faust bei uns gemeldet“: „Die Botschaft der Verhältnismäßigkeit hörten wir wohl, allein uns fehlt der Glaube“.

Hier geht es zum Interview im Textformat

Beiratswahlen
2022
gewinnen!